Wie ein Waldboden

Wände aus Moos

Die Aufgabe ist schnell formuliert: „Machen Sie mal was Tolles, das beim Betreten des Raumes für Begeisterung sorgt!“ Für Sitzungsräume ist dies der gängige Wunsch ihrer Kunden, sagt Sylvia Hannibal, Dipl. Ing. Innenarchitektin in Hannover. Bei der „DZ-BANK Die Initiativbank“ ließ sie dazu eine komplette Wand mit Kugelmoos bestücken – in Handarbeit mit Wow-Effekt.

Wand aus Moos

Zehn Quadratmeter groß ist das immergrüne Kunstwerk: Eine Wand wie ein Waldboden, speziell imprägniert und damit staubabweisend und dauerhaft natürlich-frisch grün. Der Raum war vorher weiß gestrichen und funktional möbliert im typischen Einheitslook. Im Zusammenspiel mit neuen Farbakzenten, der richtigen Beleuchtung, hochwertigen Möbeln und der grünen Mooswand ist der Sitzungsraum jetzt ein Unikat mit Charakter und unvergesslicher Anmutung.

Immergrünes Moos schafft Akustik und Raumwirkung

„Das Moos kam in Kisten an und sah aus wie Brokkoli-Köpfe. Das Raumbegrünungs-Team hat eine Unterkonstruktion mit Holzwerkstoffplatten an die Wand gebracht und mit Moos-Röschen ohne Versatz verfüllt. Das ist einmalig“, sagt Hannibal und betont: „Die akustische Wirkung des Mooses ist toll. Das Material schluckt den Schall, es schafft eine sehr gute Sprachverständlichkeit.“ Eine grüne Mooswand dieser Größe gab es bisher noch nicht. Und auch für Hannibal war es eine Premiere, Moos an die Wand zu bringen. Moosbilder sind zwar voll im Trend, doch: „Oft bekommt man dann moosbeklebte Platten, die wie Fliesen mit Fugen aneinander gesetzt werden. Das Resultat ist ästhetisch nicht akzeptabel, wenn kein geschlossenes Gesamtbild erwächst“, sagt die 53-jährige Fachfrau.

Grün funktioniert bei planbaren Kosten

Die Kreativität und die handwerkliche Ausführung der Raumbegrüner begeisterten sie schon bei anderen Projekten. „Ideal sind Gesamtlösungen, die Pflanzen in die räumlichen Funktionen einbeziehen“, erklärt Lutz-Peter Kremkau, Sprecher des bundesweiten Verbunds ‚die Raumbegrüner‘. „Das ist das Highlight kreativer Gestaltung, davon vertragen wir noch mehr.“ Die Raumbegrüner schätzen die Kooperation mit Architekten, denn: „Der Architekt denkt wie wir in Konzepten, er zielt auf die Gesamtstimmung und überlässt es uns, wie wir diese erreichen. Unsere Aufgabe ist es auch, dort Planungssicherheit zu geben: Grün funktioniert bei planbaren Kosten.“